Springe zum Inhalt

ESU mit Abstand bester Verein Österreichs 17*Gold, 7*Silber, 5*Bronze 8 neue Burgenlandrekorde

Österreichische MEISTERSCHAFTEN der NACHWUCHSKLASSEN im SCHWIMMEN  / 19.-22.07.2018 / Freibad Tivoli 7 / Purtscheller Straße 1, 6020 Innsbruck

 

Am Wochenende gingen 8 Nachwuchsathleten der Eisenstädter Schwimmunion in Innsbruck an den Start der Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchsklasse. Den Athleten konnte ein historischer Sieg gelingen, der sich durch eine Flut an Medaillen kennzeichnete.

Insgesamt traten die SchwimmerInnen gegen 38 Österreichische Top Vereine an. Die jungen Spitzenathleten erreichten den sensationellen 1. Platz und konnten somit an das Ergebnis der vergangenen Kinder-Mannschaftsmeisterschaften anschließen. Als bester österreichischer Verein beendeten die Athleten den Wettbewerb am vergangen Wochenende.

Sie erschwammen insgesamt 29 Medaillen und stellen damit einen neuen persönlichen Vereinsrekord in der Nachwuchsklasse auf, der so in der Geschichte der Eisenstädter Schwimmunion bis dato noch nicht da gewesen ist. Insgesamt dürfen die burgenländischen Spitzenathleten über 17 Gold, 7 Silber und 5 Bronze Medaillen jubeln.

Anastasia Barcal, Schülerklasse 4, zeigte wie gewohnt was in ihr steckt und setzte sich die Goldkrone auf. Sie ging in den Bewerben 800m Freistil, 400m Freistil, 200m Freistil, 200m Rücken, 100m Rücken und 200m Lagen an den Start. Barcal sorgte, wie schon im Vorjahr für eine Sensation und holte in allen Bewerben Gold, sie ist somit eine von 3 SchwimmerInnen, denen das bei diesen Meisterschaften gelang.

Ein ähnlich erfolgreiches Wochenende hatte Martha Felkel. In der Schülerklasse 3 war sie eine Klasse für sich und erschwimmt souverän 4x Gold in den Bewerben 800m Freistil, 100m und 200m Brust und 200m Lagen. Auch über 400m Freistil schaffte sie mit einem 3. Platz den Sprung auf das Podest.

Sina Renner, Schülerklasse 4, absolvierte wieder ein tolles Wettkampf-Wochenende und erschwamm insgesamt 6 Medaillen, davon 2 in Gold über 100m Schmetterling und 100m Freistil. Des Weiteren durfte sie sich 3x die Silbermedaille über 400m und 200m Freistil, sowie 200m Lagen freuen, die 100m Rücken beendet sie auf Platz 3.

 

Auch die Herren konnten wie gewohnt sensationelle Erfolge erzielen.

Alexander Szekely, Jugendklasse 1, konnte sich als Freistilspezialist gegen die Konkurrenz durchsetzen und belegte sowohl über 1500m, 400m Freistil, 200m Freistil und auch über 200m Schmetterling den 1. Platz. Über 100m Freistil gewinnt er Silber und den 3. Platz belegt er über 100m Schmetterling.

Top Athlet Maximilian Schubert Schülerklasse 4 ging in 6 Bewerben an den Start. Über 200m Freistil belegte er Platz 1. Silber erschwamm er über 800m, 400m und 100m Freistil. Im 100m Rücken Finale platzierte er sich auf dem 3. Platz.

Das Männertrio komplett machte Matthias Bichler Schülerklasse 3. Er erschwamm über 200m Rücken den 3. Platz.  Auch in den anderen Bewerben, in denen er an den Start ging, lieferte er gute Rennen.

 

Hannah Lackner Jugendklasse 1, erreichte den 8. Platz auf 100S im Finale. Mit zwei 9. Plätzen in 200m Brust und 100m Brust verpasste Mariella Koch nur knapp den Einzug ins Finale.

 

Dieses Wochenende war gespickt mit Medaillen, Rekorden und Spitzenleistungen unserer NachwuchsschwimmerInnen, das in diesem Ausmaß nur schwer zu übertreffen sein wird.

 

Burgenlandrekorde:

Anastasia Barcal: 200m und 800m Freistil, 100m Rücken

Alexander Szekely: 200m und 1500m Freistil, 200m Schmetterling

Sina Renner: 100m Freistil

Maximilian Schubert: 200m Freistil

 

Ausschreibung,     Zeitplan,    Ergebnis,     Ergebnis ESU,     Medaillenspiegel,     mein Bezirk.at,