Springe zum Inhalt

Charity Pop-Up Ausstellung auf Schloss Halbturn Visionen prominenter Köpfe

Abseits des highlights – den österr. Staats- und Nachwuchsmeisterschaften in Graz – des heurigen Jahres, die für die ESU, trotz extremer Rahmenbedingungen und eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten, mehr als erfolgreich verliefen, wurde eine Charity Pop-Up Ausstellung auf Schloss Halbturn „Visionen prominenter Köpfe“ – selbstgemalte Bilder von Olympiasiegern, Nobelpreisträgern und Spitzenpolitikern eröffnet.

Prominent vertreten ist in den rund 60 Werken und Exponaten aus der privaten Sammlung des Wiener Unternehmers David Ungar-Klein auch die ESU. Zu sehen sind selbstgemalte Bilder von Sportlegenden wie Mark Spitz, Aaron Peirsol, Karl Schranz, Markus Rogan und Mirna Jukic aber auch ein Bild des zzt. besten Trainers Österreichs Sebastian Stoss und ESU Obmann Anton Aufner.

Zudem sind hochkarätige Innovatoren und Forscher, wie dem zweiten Mann am Mond, Apollo 11 Astronaut Buzz Aldrin sowie Tesla Gründer Martin Eberhard, der österreich-stämmige Nobelpreisträger Eric Kandel und Wikipedia-Gründer Jimmy Wales in der Ausstellung vertreten. Aber auch Spitzenpolitiker wie Friedensnobelpreisträger F.W. de Klerk, Präsident Vaclav Klaus, Hans-Dietrich Genscher, Tzipi Livni und Mario Monti griffen ebenso zu Pinsel und Farbe, um ihre Visionen zu Papier zu bringen.

Von der Arbeit des Unternehmers und Sammlers David Ungar-Klein als internationaler Brückenbauer profitierte auch die Eisenstädter Schwimmunion (ESU). Die Geschichte geht auf das Jahr 2007 zurück, wo die damaligen Aktiven der ESU mit den Schwimmlegenden und vielfachen Olympiasiegern Mark Spitz und Aaron Peirsol zusammenkamen, eine Trainingseinheit miteinander absolvierten und in die Erfolgsgeheimnissen der Sieger eingeführt wurden.

Im gleichen Jahr wurde die Eisenstädter Schwimmunion dann übrigens bester Mannschaftsverein in Österreich. Damit begann die Siegesserie der ESU mit darauffolgend, mehrfachen Siegen bei österr. Mannschaftsmeisterschaften. Die damaligen, bisherigen Rangordnungen wurden von den Eisenstädtern über Jahre auf den Kopf gestellt.

Eine eigene Vitrine ist diesem damaligen Siegerteam gewidmet.

Seither konnten mehr als 500 Medaillen bei nationalen und internationalen Meisterschaften erschwommen werden.

Zurzeit steht ein neues junges, siegeshungriges Team auf den Startblöcken und hat große Chancen -mehrere österr. Rekorde zeugen von dem Potential – die Nachfolge anzutreten.

Ausstellungszeitraum: 1. August bis 30. September 2020
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag 10:00 bis 16:00 Uhr
Mehr Informationen unter: www.schlosshalbturn.com
sowie über die Sammlung Ungar-Klein:www.sammlung-ungar-klein.com

meinbezirk.at,