Springe zum Inhalt

2021-08-06/2021-08-07 | Kufstein, Austria Hechtsee X-Treme Open Water ÖM und TM 2021

Link,     Startlisten,     Ergebnis,

ESU bei den Österreichischen Openwater Staatsmeisterschaften und Juniorenmeisterschaften

 Vergangenes Wochenende von 06.08.-07.08. 2021 fanden die Open Water Staatsmeisterschaften bzw. Österreichischen Meisterschaften der Juniorenklasse in Kufstein statt. Die ESU kehrt mit 2 Österreichischen Meistern, einem Bronzegewinner und 3 weiteren Top-Ergebnissen aus Tirol zurück. Unsere SchwimmerInnen bewiesen, dass sie nicht nur im Becken zur Elite gehören, sondern auch im freien Gewässer über die 5km Distanz kaum zu bremsen sind. Zum Einschwimmen nahm die ESU auch bei dem lokalen Fun-Bewerb teil und räumte ab!

 Der 17-jährige Allrounder der ESU, Florian Schumich, krönte sich zum Sieger der Juniorenklasse B mit einer sehr starken Zeit von 1:01:41, und landete sogar in der Allgemeinen Wertung auf Platz 7. Sein jüngerer Bruder Felix Schumich stand als Bronzegewinner am Podest der Juniorenklasse C.

Der Sieger der Junioren C Klasse war sein Vereinskollege Balazs Bognar. Der 15-jährige Eisenstädter blieb weiter auf seiner Erfolgswelle von den Nachwuchsstaats und gewann mit über 5 Minuten Vorsprung die Wertung in einer Zeit von 1:03:09,8. Somit war er als 10. Platzierter der Allgemeinen Klasse nur knapp hinter Florian.

Überragende Leistungen erbrachte auch das restliche Team. Leni Unterberger konnte ihre persönliche Bestzeit über die 5km Distanz stark verbessern und wurde mit der Zeit von 1:08:41 Vierte in ihrer Altersklasse, mit nur 10 Sekunden Rückstand aufs Podest. Ihre Kollegen Mathias Bichler und Sebastian Eiszner starteten zum ersten Mal über die 5km Distanz und konnten bei ihrer Premiere Platz 4 & 5 in der Junioren C Klasse erreichen.

Als Abschluss der Österreichischen Meisterschaften starteten noch Florian Schumich, Balazs Bognar, Leni Unterberger und Livia Unterberger über die 4 x 1,25km Staffel. Nach einem wahnsinnig spannenden Rennen konnte sich das junge Team auf Rang 5 einreihen. Die Gesamtzeit von 1:03:41 beweist, dass das Team alles gegeben hat und der Trainer Patrick Oberroither zeigt sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner SchwimmerInnen. „Dies war eine sehr besondere Saison für das Team und es gibt kaum einen schöneren Abschluss als solche erfreulichen Ergebnisse. Dies war die 3te Wettkampfwoche ohne Pause und das Training war teilweise schwer zu planen.“ Das Team der ESU hat sich die Sommerpause mehr als verdient!

Noch am Tag vor dem 5km Bewerb reiste das Team der ESU bereits zum Funbewerb am Hechtsee an. Florian Schumich gewann die 1.25km vor Balazs Bognar, Mathias Bichler und Felix Schumich. Bei den Mädls erreichte Leni Unterberger den 2. Platz sowohl Allgemein, als auch in ihrer Altersklasse.