Springe zum Inhalt

SPORTUNION Bundesmeisterschaft Schwimmen in Eisenstadt – Team Burgenland mit starken Leistungen

Sportunion Bundesmeisterschaften 2017 / 02.-03.12.2017 / Allsport Hallenbad Eisenstadt / Bad Kissingen-Platz 1, 7000 Eisenstadt

 

Eisenstadt, 3.12.2017 | Die SPORTUNION Bundesmeisterschaft Schwimmen ging von 2. bis 3. Dezember 2017 im Allsportzentrum Eisenstadt über die Bühne. Mit dabei waren über 100 Sportler/innen aus den Bundesländern Oberösterreich, Niederösterreich, Wien und Burgenland. Das Burgenland – vertreten durch die Eisenstädter Schwimm UNION, die Schwimm UNION Neusiedl am See und den UNION Schwimmclub Eisenstadt – konnte die Damenwertung gewinnen und holte in der Gesamtwertung die Silbermedaille.

Die SPORTUNION betraute die Eisenstädter Schwimm UNION mit der Durchführung der Meisterschaft. Unterstützung kam dabei auch von den beiden anderen burgenländischen Schwimmvereinen – SUNS und USCE.

SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner freute sich, dass das Burgenland als Schauplatz der Bundesmeisterschaft ausgewählt wurde: „SPORTUNION Bundesmeisterschaften haben in jeder Sportart ein besonderes Flair. Als ehemalige Schwimmerin habe ich mich über die Bundesmeisterschaft Schwimmen aber natürlich besonders gefreut. Die Kinder und Jugendlichen haben tolle Leistungen gezeigt und ihren Landesverband stark vertreten!“

Die Ergebnisse

Das Burgenland konnte die Gesamtwertung der Damen für sich entscheiden. Zum tollen Ergebnis trugen Schwimmerinnen aus allen drei burgenländischen SPORTUNION Schwimmvereinen – ESU, SUNS und USCE – bei. Silber bei den Damen holte sich Niederösterreich, Bronze ging an Oberösterreich, den 4. Platz erreichte Wien.

In der Herrenwertung musste sich das Team Burgenland knapp gegen Niederösterreich geschlagen geben. Auf Rang 3 platzierte sich Wien, den 4. Platz holte Oberösterreich.

In der Gesamtwertung wurde es ein spannendes Rennen zwischen Niederösterreich und dem Burgenland, das die Niederösterreicher schließlich für sich entscheiden konnten. Am 3. Platz landete Oberösterreich, Vierter wurde Wien.

Hervorzuheben ist auch der einzige von einem Burgenländer bei dieser Meisterschaft geschwommene österreichische Rekord. Maximilian Schubert von der ESU schaffte dieses Kunststück im Bewerb 100m Freistil in einer Zeit von 01:03,08.

Die Siegerehrung der Meisterschaft wurde von SPORTUNION Präsidentin Karin Ofner, Ehrenmitglied Marlies Karall, Bürgermeister LAbg. Mag. Thomas Steiner und Stadtrat Hans Skarits durchgeführt. Die SPORTUNION gratuliert allen Sportlerinnen und Sportlern zu den tollen Leistungen und bedankt sich herzlich für die Durchführung, Unterstützung und Teilnahme bei ihren Vereinen.

 

Ausschreibung,     Zeitplan,     mein Bezirk.at,

 

Sportunion Bundesmeisterschaften Gesamtwertung 2017

Sportunion Bundesmeisterschaften Gesamtwertung Damen 2017

Sportunion Bundesmeisterschaften Gesamtwertung Herrn 2017

Sportunion Bundesmeisterschaften Protokoll 2017

Sportunion Bundesmeisterschaften Protokoll Burgenland 2017